Freiheit für die Füße

Freiheit für die Füße

Wir sind Aposteln der Freiheit. Unsere einzige Mission ist es, die Botschaft von Keine Hose Kein Problem. zu verbreiten. Nicht mehr, nicht weniger.  Ergib Dich nicht sozialen Normen. Mache neue Erfahrungen, überschreite gesellschaftliche Grenzen, sei neugierig, sei Du selbst.

Unser Symbol ist das nicht Vorhandensein der Hose. Aber es ist nicht das einzige physische Beispiel dafür, wie wir uns selbst einschränken. Wie wir uns selbst Gefangenschaft auferlegen ohne triftigen Grund.

Es sind nicht nur Hosen, die wir überall tragen, wo wir hingehen. Gerade bei förmlichen Anlässen schränken uns noch mehr Dinge ein. Ganz besonders in jedweder sozialen Interaktion außerhalb von unseren eigenen vier Wänden.

Schuhe.

Keine Hose kein Problem ist kein Freund von Schuhen. Schuhe sind Gefängnisse für Füße. Schuhe bringen uns Unbehagen. Sie schränken unsere Kreativität und unser Wohlbefinden ein, wie eine Gefängniszelle unseren Bewegungsraum.

Warum existiert dieser Zwang, überall wo wir hingehen Schuhe zu tragen? Klar, es macht Sinn, Schuhe auf dreckigen Straßen zu tragen. Oder, um Deine Füße vor Verletzungen zu schützen. Aber im Restaurant? In der Schule? Bei der Arbeit? In der Uni? Warum zwingen wir uns dazu, stundenlang eine künstliche Haut über unsere echte zu ziehen, die Atmung unserer eigenen einzuschränken?

Das Gefühl, Schuhe auszuziehen, ist wunderbar.

Stell Dir vor, Du ziehst gerade Deine Schuhe aus. Stell Dir vor, wie frische, kühle Luft von den Fersen bis an deine Zehenspitzen wandert. Wie Dein Wohlbehagen zunimmt. Wie Deine Füße atmen.

Stell Dir genau dies vor, und dann beantworte die folgende Frage: Warum folgen wir dem Zwang, überall Schuhe anzuhaben? Weil die gesellschaftliche Norm es so will? Weil es alle anderen tun? Sind das echte Gründe?

Niemand hält uns davon ab, wir selbst zu sein – frei zu sein – außer wir selbst. Es ist egal wie Leute schauen und denken. Es ist wichtig, dass Du Dich wohl fühlst, dass Du Dein volles Potenzial bringen kannst zu allem was Du tust.

Trau Dich, ein Experiment durchzuführen

Nächstes Mal wenn Du bei der Arbeit, in der Uni, im Restaurant bist, zieh die Schuhe aus. Wenn Du schüchtern bist, mach es heimlich, unterm Tisch. Beweg deine Zehen, mach Fäuste damit. Fühl die Luft, die deine Füße mit Energie versorgen. Fühl die Freiheit Deiner Füße!

Wenn Du kühn genug bist, mach es wie ich: Geh zur Arbeit, zieh die Schuhe aus und sei kreativ, sei Du selbst. Und wenn Du kühn genug bist, Leg die Füße auf den Tisch als Zeichen der Freiheit für die Füße!

Achte darauf, wie Leute um Dich herum reagieren. Manche rümpfen die Nase, manche schütteln den Kopf, andere ignorieren Dich. Und wieder andere preisen Dich für Deinen Mut – Mut, den sie selbst nie aufgebracht haben. Motiviere sie, Deinem Beispiel zu folgen. Sei ein Apostel von Keine Hose Kein Problem. Verbreite die Botschaft und motiviere andere, Dir zu folgen.

Lass uns die gesellschaftliche Norm verschieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert